Coaching

 

Coaching ist ein Team-Prozess. Ich bringe mein Wissen, meine Erfahrung und meine Leidenschaft mit in den Prozess.
Sie den Willen, an sich zu arbeiten und etwas zu verändern.  

 

Die Schwerpunkte: 

  • Job- und Business Coaching 
  • Veränderungsprozesse begleiten
  • Ängste und Phobien abbauen
  • Einfach kommunizieren

Die wichtigsten Techniken: 

  • NLP Techniken (Anker, Time-Line, Reframing, Dissoziation etc.)
  • Ziel- und Lösungsorientiertes Coaching
  • Achtsamkeits- und Wahrnehmungstraining
  • Trancereisen und geführte Meditationen
  • wingwave


Konkret

Job- und Business Coaching

 

Mehr Freude im Beruf

Noch vor wenigen Jahren ging es im Beruf primär darum, «Karriere» zu machen. Also möglichst schnell mehr Verantwortung und mehr Geld zu bekommen. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Die Menschen haben erkannt, dass Arbeit auch Freude machen darf, ja dass sie einem sogar erfüllen kann.

Doch was Freude und Erfüllung bringt, ist selten in der Stellenausschreibung erkennbar. Wer nicht jahrelang die Nadel im Heuhaufen suchen und von Job zu Job springen will, holt sich daher besser frühzeitig die Unterstützung einer Fachperson.

 

Neuausrichtung und Berufliche Veränderung

Manche Menschen streben eine Veränderung im Beruf selbst an. Oft wird sie einem jedoch auch durch äussere Umstände (Gesundheit, Umstrukturierung der Firma etc.) sozusagen auf erzwungen. In beiden Fällen geht es darum, den Moment zu nutzen, um gut zu klären, wie und wo es weitergehen kann und soll.

Die eigenen Werte in Bezug auf die Arbeit genau zu kenne und auch priorisieren zu können, ist ein zentraler Punkt vor einer Neuorientierung. Wer nicht weiss, was er will, kann es auch nicht bekommen.

 

Kreativer, effizienter besser organisiert

Mein Coaching ist immer lösungsorientiert und Praxis bezogen. Das Tun steht im Zentrum. Daher eignet es sich auch perfekt, wenn es darum geht, sich in ganz konkreten Bereichen zu verbessern.

Mit gezielten Techniken kann ich Kunden unterstützen, ihre Kreativität zu fördern und gezielt abzurufen, ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten oder ihre Terminplanung besser in den Griff zu bekommen. Auch im Bereich der Arbeitsplatz Organisation (Struktur, Ablage etc.) kann man mit einem gezielten Coaching rasch Verbesserungen erreichen.

Coaching für Führungskräfte und Kadermitglieder

Führungskräfte und Kadermitglieder sind oft in einer herausfordernden «Sandwiche Position». Sie sollen es sowohl ihren Mitarbeitern wie auch ihren Vorgesetzen recht machen. Nicht selten haben diese beiden Seiten aber genau gegenteilige Vorstellungen davon, was «es recht machen» bedeutet.

Als Coach kann ich jemanden in dieser Situation helfen, eine andere Perspektive einzunehmen und neue Wege zu finden.

 

Veränderungsprozesse begleiten

Alles lebendige verändert sich ständig. Das Ende der Veränderung ist das Ende des Lebens. – Dieser Grundsatz ist uns allen bekannt. Dennoch tun wir uns oft schwer mit Veränderungen.

Manchmal gehen sie uns zu schnell oder in die falsche Richtung. Das ist oft der Fall, wenn die Veränderung von aussen kommt. Manchmal gehen sie uns zu langsam, dies ist meistens der Fall, wenn wir selbst etwas verändern wollen.

 

Wir möchten zwar mehr Sport machen, weniger zu rauchen, eine Weiterbildung besuchen, nicht ständig mit dem Partner streiten etc. Doch bei der Umsetzung werden uns immer wieder scheinbar unüberwindbare Hindernisse in den Weg gelegt.

 

Im Coaching finden wir gemeinsam heraus, warum das so ist und wie wir die Veränderungen, die wir wollen, auch tatsächlich erreichen.

 

Ängste und Phobien abbauen

Früher hat meine Höhenangst die Route meiner Wanderungen vorgegeben. Ausgesetzte Stellen musste ich weiträumig umgehen. Statt mit dem Sessellift zurück ins Tal ging ich lieber nochmals drei Stunden zu Fuss.

 

In meiner Ausbildung habe ich dann gelernt, wie effizient NLP in der Behandlung von Ängsten und Phobien ist. Mit einer Technik, die gerade mal 10 Minuten gedauert hatte, war meine Höhenangst so stark reduziert, dass ich heute gerne Sessellift fahre und nicht ständig grosse Umwege gehen muss, nur um ein paar Meter, die etwas ausgesetzt sind, zu umgehen.

 

Tatsächlich ist NLP gerade für die Phobie-Techniken sehr bekannt. Mir persönlich gefällt dabei sehr, dass es sich nicht um Konfrontationstechniken handelt. So kann auch z.B. eine Spinnenangst aufgelöst werden, ohne dass die betroffene Person gleich eine Spinne in die Hand nehmen muss.

 

Einfach Kommunizieren

Vom Moment unserer Geburt an, kommunizieren wir auf die eine oder andere Weise mit den Menschen um uns herum. Wir teilen unsere Bedürfnisse mit und versuchen herauszufinden, was die Personen in unserem Umfeld von uns erwarten.

 

Doch, obwohl wir ständig kommunizieren, ist es nicht etwas, dass wir einfach so ohne jegliche Probleme beherrschen. Wie oft sagen oder hören wir «das habe ich nicht so gemeint». Wie oft streiten wir uns mit Menschen, die uns nahe sind, weil wir uns missverstanden fühlen oder weil wir missverstanden haben?

 

Gerade wiederkehrende Kommunikationsprobleme, z.B. mit dem Partner, den Kindern oder mit Arbeitskollegen kosten unglaublich viel Energie. Im Coaching finden wir gemeinsam heraus, was sie tun können, um diese Probleme zu lösen. 

 

Kontakt

Schönbächler Coaching & Training

Chaltenbodenstr. 4a

8834 Schindellegi

Telefon: 079 777 98 06

info@schoenbaechler-coaching.ch


 

Schönbächler Coaching & Training gehört zur Waldstatt Immobilien GmbH